Generalversammlung am 14.01.2024

Georgi-Schützen Klingen blicken auf ein ruhiges Jahr zurück.

37 Mitglieder und 1 Gast waren bei der Generalversammlung der Georgi-Schützen am Sonntag 14.01.2024.

Schützenmeisterin Angelika Schormair lies das vergangene Jahr Revue passieren. Sie hoffe, dass man die Mitglieder wieder vom „Kanapee“ und hinter dem Ofen hervorbringe und zum Schießen locken kann. Die Schützen im Bürgerhaus Klingen sind ja jeden Freitag im Frühjahr und Herbst da.Die Leute können sich einfach dazusetzen. Sie sprach ihren Dank an alle Personen aus, die den Verein am Laufen halten und besonders denen, die auch im Hintergrund agieren.

Bei der Jugendleitung, Alto Glas gab es nach regem Zulauf einiges zu sagen, besonders die noch sehr jungen Mitglieder genossen das Schießen mit dem Lichtgewehr.

Aus dem Bericht des neuen Sportleiters Fabian Schmaus ging es um die vier Mannschaften, die am LG Rundenwettkampf teilnehmen und einige gesellschaftliche Schießen.

Der Kassenbericht der neuen Kassierin Nicole Wörle, vertreten durch 2. Kassierin Julia Wörle war äußerst positiv.

Schriftführerin Maria Hinterwimmer (ebenfalls vertreten durch Julia Wörle) berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Gesellschaftlich war wieder etwas los, der Vereinsausflug, als Brauereibesichtigung beim Kappler Bräu in Altomünster, die Beteiligung am Volksfesteinzug, der Blasrohrstand beim Klingener Dorffest, und die Teilnahme an den historischen Markttagen in Aichach, wo man zusammen mit den Ecknachtaler Ecknach und dem Schützenverein Unterschneitbach die Wache mit Einlaßkontrolle am oberen Tor inne hatte.Zum Abschlluß des Jahres eine Weihnachtsfeier beim Maiwirt.

Gast war die 3. Gauschützenmeisterin Anja Lunglmair, die eine kuzre Ansprache an die Versamlmlung hielt. Zusammen mit der Schützenmeisterin nahm sie Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Die Georgi-Schützen gibt es zwar erst seit 6 Jahren, doch die Vorgänger Vereine Wildschütz Blumenthal und Schützenlust Klingen konnten auf über 100 jährige Tradition zurückblicken.
70 Jahre beim Verein ist Josef Huber
60 Jahre beim Verein sind: Anni Ernst, Josef Blank, Herbert Baudrexl und Helmut Aidelsburger.
50 Jahre dabei sind: Josef Strasser, Anita Sedlmair, Josef Jäger und Rudolf Bergmann
40 Jahre Mitglied sind: Lucia und Xaver Storr, Josef Sporrer und Petra Bürgmair
25 Jahre Mitglied sind: Stefanie Pfisterer und Ludwig Harrer.
10 Jahre dabei ist: Lisa Marie Reiner.

Gekürt wurden auch die Schützenkönige 2024. Bei der Jugend: Josef Moser, der den titel erreichte vor seiner Schwester und 7 weiteren Jugendlichen. Bei der Pistole war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Titelverteidiger Peter Rieger (176,8 Teiler) und dem jetzigen Schützenkönig Martin Held. Beim Luftgewehr siegte Georg Glas mit einem 34 Teiler, vor Christian Aidelsburger (43,8 Teiler) und Manfred Schormair 86,7 Teiler. Die Schützen freuen sich auf die kommenden Aktivitäten, so den Schützenball am 27. Januar beim Maiwirt, das Ältesten-Schießen am 16. Februar und das Georgi-Weißwurst- Essen am 28. April.

Die wenigen anwesenden langjährigen Mitglieder der Gerogi-Schützen Klingen wurden geehrt. Von Links. Angelika Schormair, Schützenmeisterin, Anita Sedlmair und Josef Straßer 50 Jahre Mitglied. Anja Lunglmair 3. Gauschützenmeisterin. Sitzend: Anni Ernst Mitglied seit 60 Jahren. Foto Manfred Schormair

Die neuen Schützenkönige der Georgi-Schützen Klingen sind: von links: Jugendkönig Josef Moser, Luftgewehr König Georg Glas und Pistolenkönig Martin Held. Foto Manfred Schormair