Verschmelzungsversammlung 9. Oktober 2016

Die Fusion der beiden Schützenvereine Schützenlust Klingen und Wildschütz Blumenthal zum neuen Verein Georgi-Schützen Klingen ist jetzt offiziell besiegelt. In einer gemeinsamen außerordentlichen Mitgliederversammlung unter der Leitung von Notar Armin Riedel stimmten beide Vereine für diese Fusion. In Kraft tritt die Fusion zum 01.01.2017.

Im Vorfeld hatten die beiden Schützenmeister Rudolf Neusiedl von Schützenlust Klingen und  Angelika Schormair von Wildschütz Blumenthal zusammen mit Notar Riedel an mehreren Terminen die formellen Voraussetzungen geschaffen. Ohne Notar ist eine solche Fusion nicht möglich. Der, aus beiden Vereinen zusammengesetzte Fusionsausschuss setzte in mehreren Sitzungen die Vorgaben des Notars um und bereitete alles für diese Versammlung vor. In einem siebenseitigen Verschmelzungsvertrag ist alles genau geregelt. Neben dem Namen des neuen Vereines ist die Übertragung der Finanzen und die Übernahme aller Verpflichtungen der Vorgängervereine darin festgeschrieben. Es werden alle Mitglieder automatisch in den neuen Verein übernommen. Ebenso ist die erste Vorstandschaft des neuen Vereines und auch der erste Mitgliedsbeitrag in diesem Vertrag enthalten. Vorab wurde bei beiden Vereinen die jeweilige Satzung dahingehend geändert, dass bei einer Verschmelzung zu einem neuen gemeinnützigen Verein die Finanzen nicht an die Gemeinde übergehen, sondern an den neuen Verein. Nachdem Notar Armin Riedel den Verschmelzungsvertrag den anwesenden Mitgliedern erläutert hatte, wurde darüber abgestimmt. Bei der Abstimmung über die Verschmelzung gab es lediglich eine Neinstimme aus den Reihen von Wildschütz Blumenthal. Die Zusammensetzung der Vorstandschaft und die Höhe der Mitgliedsbeiträge, die den Mindestanforderungen der Sportförderrichtlinien entsprechen, wurden von den Mitgliedern beider Vereine einstimmig angenommen. Wie Umfangreich so ein Vereinszusammenschluss ist, zeigt dass zum Verschmelzungsvertrag als Anlagen noch dazu gehören: Die Satzung des Georgi-Schützen Klingen e.V., ein Verschmelzungsbericht, der den Grund der Verschmelzung, sowie Vor- und Nachteile aufzeigt. Ebenso sind die Kassenberichte der letzten drei Jahre Bestandteil. Die beiden Schützenmeister bedankten sich nach der Abstimmung bei ihren Mitgliedern für das große Vertrauen. Bürgermeister Klaus Habermann betonte in seinem Grußwort: Er war schon bei einigen Fusionen dabei, z.B. bei der Sparkasse, aber eine Vereinsfusion erlebt hier er zum ersten mal. Er wünschte dem neugegründeten Verein alles Gute für die Zukunft und dankte den beiden Schützenmeistern für die sicherlich aufwändige Vorbereitung für diese Fusion. Der 2. Gauschützenmeister Gerhard Lunglmeir stellte fest: Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, jemanden für ein Ehrenamt zu finden ist es leichter bei einer größeren Mitgliederzahl Kandidaten zu finden. Auch im sportlichen Bereich können bei den Wettkämpfen die Mannschaften effektiver zusammengestellt werden.

Die erste Vorstandschaft: 1. Schützenmeister Rudolf Neusiedl, 2. Schützenmeisterin Angelika Schormair, 1. Kassier Angelika Ernst, 2. Kassier Anneliese Hofmann, 1. Schriftführerin Maria Hinterwimmer, 2. Schriftführer Ludwig Harrer sen., 1. Sportleiter Josef Neumair jun., 2. Sportleiter Tobias Brugger, 1. Jugendleiterin Sabrina Hinderlich, 2. Jugendleiterin Lisa-Marie Reiner, 3. Jugendleiter Ludwig Harrer jun., 4. Jugendleiter Alto Glas, Damenleiterin Petra Bürgmair, Zeugwart Günter Aidelsburger. Vereinsausschuss: Anton Schmalzl, Hanni Held, Hans Ernst, Erich Eibl, Rupert Altmann, Josef Reiner und Hubert Dudek. Kassenprüfer Sebastian Schlatterer und Gerhard Reich.

Die erste Vorstandschaft der Georgi-Schützen Klingen mit den Ehrengästen und dem Versammlungsleiter. Sitzend von links: Schriftführerin Maria Hinterwimmer, Kassiererin Angelika Ernst und 2. Schützenmeisterin Angelika Schormair.
Stehend von Links: Sportleiter Josef Neumair, 2. Gauschützenmeister Gerhard Lunglmeir, Bürgermeister Klaus Habermann, Notar Armin Riedel und 1. Schützenmeister Rudolf Neusiedl.