Generalversammlung 2023

Georgi-Schützen Klingen blicken auf ein fast normales Jahr zurück.

39 Mitglieder, 5 Gäste und 8 Jugendliche waren bei der Generalversammlung der Georgi-Schützen am Sonntag 15.01.2023.Schützenmeisterin Angelika Schormair lies  das vergangene Jahr Revue passieren. Sie hoffe, dass man die Mitglieder wieder vom „Kanapee“ und hinter dem Ofen hervorbringe und zum Schießen locken kann. Die Schützen im Bürgerhaus Klingen sind ja jeden Freitag im Frühjahr und Herbst da.Die Leute können sich einfach dazusetzen. Sie sprach ihren Dank an alle Personen aus, die den Verein am Laufen halten und besonders denen, die auch im Hintergrund agieren.

Bei der Jugendleitung, Alto Glas gab es nach regem Zulauf einiges zu sagen, besonders die noch sehr jungen Mitglieder genossen das Schießen mit dem Lichtgewehr.Im Bericht des Sportleiters Josef Neumair( der aus der Vorstandschaft ausscheidet)  gab es wieder mehr zu sagen, so die vier Mannschaften, die am LG Rundenwettkampf teilnehmen und einige gesellschaftliche Schießen. Der Kassenbericht von Angelika Ernst ( die aus der Vorstandschaft ausscheidet) war äußerst positiv. Maria Hinterwimmer, als Schriftführerin berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres, wobei es leider viele Todesfälle zu beklagen gab. Doch auch gesellschaftlich war wieder etwas los, so die Beteiligung am Volksfesteinzug, der Blasrohrstand beim Klingener Dorffest, und der Tag des offenen Bürgerhauses zum 25 jährigen Bürgerhaus Jubiläum, nicht zu vergessen wieder eine Weihnachtsfeier beim Maiwirt.  Ein großer Punkt der Versammlung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Die Georgi-Schützen gibt es zwar erst seit 6 Jahren, doch die Vorgänger Vereine Wildschütz Blumenthal und Schützenlust Klingen konnten schon auf über 100 jährige Tradition zurückblicken.

60 Jahre beim Verein ist Martin Oswald. 50 Jahre dabei sind: Elisabeth Glas, Maria Schmalzl, Martin Achter, Josef Baumgartner (Sielenbach), Johann Lutz und Walter Wörle. 40 Jahre Mitglied ist:Franz Obeser. 25 Jahre Mitglied sind:Andrea Niedermayr, Dominik Baiersdorfer und Florian Riedlberger. 10 Jahre dabei sind: Peter Rieger, Andreas und Daniel Schmid. Nun stand der Punkt Neuwahlen an. Es gab die Positionen der Sportleiter zu besetzen. Diese wichtigen Ämter standen in der Schwebe, ebenso wie der Posten des 2. Vorsitzende/n. Doch nach Anregungen der Mitglieder konnten alle Posten besetzt werden. Die Schützen freuen sich auf die kommenden Aktivitäten, so den Schützenball am 28. Januar beim Maiwirt und das Georgi-Weißwurst-Essen am 16. April.

Die Vorstandschaft Georgi-Schützen Klingen besteht aus zum Teil altbewährten, erfahrenen und neuen Mitgliedern: Sitzend von links: Tobias Brugger (3. Sportleiter) Fabian Schmaus (1. Sportleiter) Alto Glas (Jugendsportleiter) und Josef Reiner jun. (2 Sportleiter).

Stehend von links: Sabrina Radler (2. Schützenmeisterin) Maria Hinterwimmer (Schriftführerin und EDV) Angelika Schormair (1. Schützenmeisterin) Petra Bürgmair (Damensportleitung) Nicole Wörle (Kassierin) und Julia Wörle (2. Kassier).

Die Fahnenabordnung besteht aus: Ludwig Harrer und Johann Lutz

Die Begleiterinnen sind: Sabrina Radler und Maria Wolinski

Der Vereinsausschuß besteht aus: Erich Eibl, Johann Ernst, Johanna Held, Rudolf Neusiedl, Josef Reiner sen. und Anton Schmalzl

Kassenprüfer sind: Michael Meitinger und Peter Rieger.